Hallo!
Nachdem ich zwar noch nicht viel, aber doch ein wenig an meinem Rokr E6 herumgefuddelt habe, erkläre ich mal, wie ich mit den Änderungen vorgegangen bin und was man beachten muss:
Das Handy günstig einkaufen kann man hier (für Deutschland kommen noch 25 Euro Zollgebühren drauf):
http://cgi.ebay.de/Motorola-ROKR-E6-...QQcmdZViewItem
Wenn man es hat, lernt man es erst einmal kennen, falls es auf chinesisch ist, klickt man (da man ja nicht weiß was was ist) erst mal oben links den Button, man kommt ins Hauptmenü. Dort auf das Icon mit den Schraubenschlüsseln (setup).
Dort auf den 5. Eintrag von oben, das sind die Spracheinstellungen, auf Englisch einstellen.
Vor den nun folgenden Änderungen sollte man auf jeden Fall erst einmal die Stickies lesen, mein Beitrag ist dann als Ergänzung gedacht.
Es emfielt sich das Handy etwas zu modifizieren, will man Programme und Themen installieren, d.h. man installiert zunächst eine andere Firmware (flashen). Bei mir war das die R533_G_11.12.08P. Die läuft auf dem Handy bestens, es ist ungeänderte Motorola Firmeware. Was man für das Flashen beachten muss, lest in den Stickies.
Ich habe unter XP SP2 geflasht mit RSD Lite 2.8 und zur Erkennung des Gerätes (anders als in den Stickies beschrieben) schon vor dem Flashen den Motorola_USB_Driver_32_v2.7.6 installiert, mit dem wird das Gerät erkannt und der Flashvorgang geht wie von alleine. Alles weitere erseht ihr aus den Stickies.
!!Beim Flashen vorsichtig sein!!
Am besten das Handy voll aufladen, und einen Laptop mit voll aufgeladenem Akku, damit im Falle eines Stromausfalls der Flashvorgang nicht unterbrochen wird, denn das führt zu einem irreparablen Schaden am Gerät.
Nach dem Flashen könnt ihr dann mpkg installer und linloader installieren. Für den Mpkg nehmt ihr entweder einfach den Zip Ordner aus dem Anhang und ersetzt den ".sytem" Ordner (versteckter Ordner, daher Ordneroptionen in Windows anpassen) auf eurer Speicherkarte mit dem aus der Zip-Datei, vorher macht ihr natürlich ein Backup eures .system Ordners, falls was schief geht. Emfehlenswerter ist aber der .system Ordner aus den Stickies, da sind schon einige Programme mehr drin und der Linloader ist auch schon vorinstalliert (allerdings scheint dieser dort nicht immer zu funktionieren, je nach installierter Firmware). Nach einem Neustart habt ihr in eurem Menü den Mpkg installer. Wie ihr damit verfahrt lest ihr in den Stickies. Unter anderem installiert ihr nun damit den Lin Loader, der ebenfalls im Anhang befindlich ist, falls ihr ihn nicht schon aus dem .system Ordner in den stickies auf eurem handy habt.
Nun müsst ihr noch Skin und Splashinstaller von Earkrin installieren (manche Themen benötigen diese Programme wie z.B. das sehr begehrte Irok-Theme).
Zusätzlich installiert ihr dann aber noch Skin und Themeinstaller (ebenfalls von Earkrin entwickelt). Manche Themen benötigen diese Programme.
Wie ihr Themen im einzelnen installiert entnehmt ihr den Anweisungen der jeweiligen Themenanbieter, und den Stickies, auch hier ist Vorsicht geboten, es emfielt sich nur unter Einsatz der eben genannten Programme zu arbeiten, wenn man wie ich ein Laie ist, da man sonst schnell etwas kaputt macht.
Für diejenigen, die wie ich Kunde bei T-Mobile (de) sind, noch meine Einstellungen für den mobilen Internetzugang (bei mir haben die Konfigurationsdatein von T-Mobile nämlich nicht funktioniert):
APN:internet.t-mobile
user name:t-mobile
password:tm
timeout: off
Primary gateway IP
_blank
Port: 9201
Secondary Gateway IP
_blank
Port:0
Dns Server (kein häkchen)
Csd Setting
Dial in Number _blank
Query at Logon (kein Häkchen)
User Name und Password _blank
Band Rate: Auto
Line Type ISDN
Timeout: off
DNS Server (kein Häkchen)
MMS Einstellungen sind extra vorzunehmen, hierfür kann man sich aber vom deutschen T-Mobile Kundenservice eine Konfigurationsdatei schicken lassen, welche funktioniert.